Hallo!
Das ist die Internet-Seite von dem Kultus-Ministerium in Hessen.
Was wir machen
Hallo!
Das ist die Internet-Seite von dem Kultus-Ministerium in Hessen.
Lernen und Wissen nennt man auch:
Bildung.
Wir kümmern uns um die Bildung in Hessen.
Auf unserer Internet-Seite schreiben wir über die Bildung.
Zum Beispiel:
Es gibt Ganztags-Schulen.
In Ganztags-Schulen gehen Kinder den ganzen Tag.
Also von morgens bis abends.
Deshalb brauchen Ganztags-Schulen einen Plan für den ganzen Tag.
Das ist das Ganztags-Programm.
Zum Beispiel:
Eine gute Bildung ist für alle Menschen wichtig.
In der Freizeit.
Und auf der Arbeit.
Wir sagen:
In Hessen sollen alle Menschen gut lernen können.
Jetzt schreiben wir über unsere Themen.
Die Themen haben schwierige Namen.
Wir erklären die Bedeutung in leichter Sprache.
Das heißt zum Beispiel:
Ein Kind kann nicht gut schreiben.
Deshalb bekommt das Kind mehr Hilfe in der Schule.
Das heißt zum Beispiel:
Ein Kind ist sehr gut in der Schule.
Deshalb bekommt das Kind besondere Aufgaben.
Das heißt zum Beispiel:
Alle Kinder sollen mit dem Tablet Aufgaben lösen.
Zuerst lernen alle Kinder, wie man das Tablet nutzt.
Ein Tablet ist ein kleiner Computer.
Ein Wettbewerb ist zum Beispiel:
Jedes Jahr gibt es ein Fußball-Spiel.
Kinder von anderen Schulen spielen Fußball zusammen.
Nur eine Klasse kann gewinnen.
Die Schüler Wettbewerbe gibt es für viele Bereiche.
Zum Beispiel:
Es gibt Wettbewerbe für Sprachen.
Es gibt Wettbewerbe für Chemie.
Eine Schule mit Programm-Schwerpunkt ist zum Beispiel:
eine Hessische Europa-Schule.
An dieser Schule können Kinder viele Sprachen lernen.
Die Kinder können auch in ein anderes Land reisen.
Dort gehen die Kinder zur Schule.
Dann lernen die Kinder das andere Land kennen.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist der Link für noch mehr Texte in Leichter Sprache.